Beat-B Meine Vermutung ist, dass viele Menschen teure Geräte zu Hause haben, aber keine Ahnung, wie sie diese einstellen und bedienen müssen. Viele Menschen haben einen HDR-tauglichen Fernseher aber wissen überhaupt nicht, was das ist und wie das funktioniert. Diese Unkenntnis zieht sich dann weiter zu Gamma- und Farbraumeinstellungen etc. etc.
Ich würde ja nicht mal behaupten, dass ich ein Experte bin. Überhaupt nicht. Für mich ist auch vieles im Bereich Bild und Ton kompliziert. Aber wenigstens versuche ich mich einzulesen und das ganze zu verstehen.
Das Problem ist:
Der Otto-Normalverbraucher, der in 1080i TV schaut und sich mit Stereosound begnügt, und HDR ausgeschaltet hat, der hat wahrscheinlich keine Probleme. Bei dem funktionieren wahrscheinlich die meisten Sachen.
Die gelackmeierten sind Leute wie wir, welche halt eben das Geld und auch das Interesse und die Freude an neuen Technologien haben, diese gerne optimal nutzen würden, dies aber nicht können weil es da bei verschiedensten Schnittstellen Problemchen gibt.
Mich ärgert an dem ganzen eigentlich am meisten diese “Es ist ja alles gut” oder “Es gibt ja keine Probleme” Haltung von QL. Beispiel mein pinkes Bild: So richtig verstehen und eingehen wollte man beim Kundendienst auf das Problem nicht, obwohl ich es gerne in aller Ausführlichkeit geschildert hätte. Man schickte mir zwei neue HDMI-Kabel zu - Problem gelöst. Das ist Flickschusterei und keine Qualitätsarbeit, und das Problem wurde dabei auch nicht gelöst.
Wie gesagt, ich habe nur noch nicht reklamiert, da ich nicht zu 100% ausschliessen kann, dass es ev. doch an meinem TV liegen könnte (bzw. an der Verbindung TV zur nun geupdateten QL-Box). Vielleicht funzt da seit dem Update irgendwas nicht. Darum will ich es dann mit dem neuen LG nochmals testen.
Fortan hat bei mir geholfen, dass ich beim AV-Receiver die eine Einstellung verändert habe, wie weiter oben protokolliert. Dabei verzichte ich bewusst auf ein besseres Bild, dafür habe ich wenigstens diesen Pink-Stich nicht mehr.
@ChristophZ Musste einfach mal gesagt sein, sorry.