Thorsten
Aber mal ne Frage zum ton.
Ich bekomme keine 2 Kanal stereo mehr auf den Ausgang. Immer nur Multi 5.1 auf dem das Stereo liegt und die hinteren Kanäle leer sind.
Problem dabei, ich kann die Dolby, Atmos usw funktionen so nicht nutzen. Besonders bei YouTube usw nervt es tierisch
Wie ist es mit diesem Problem bei euch?
Getestet habe ich
Automatisch, Manuel und Nie
Hallo Thorsten
Also ich kann deinen Eindruck bestätigen. Ich habe vorhin einen Sender laufen lassen der kein DD-Signal sondern PCM gesendet hat. Und tatsächlich zeigte es mir an, dass alle 5 Lautsprecher (ich habe ein 5.1 System) belegt sind.
Früher, bei 2-Kanal PCM hatte ich bei den Upmixern die Auswahl zwischen “Dolby Surround”, “DTS: Neural X” etc. Nun stand da “Multi In + Dolby Surround” oder “Multi Ch In + DTS: Neural X” etc.
Laut der Bedienungsanleitung ein klares Signal dafür, dass nun Mehrkanal PCM gesendet wird.
Was ich im Gegensatz zu dir nicht wusste ist, dass wenn das der Fall ist, dass dann quasi die Upmixer nicht mehr richtig funktionieren, da er das Signal nicht verteilen kann (es sind ja schon 5 Kanäle belegt).
Also entweder, man kann bei der QL Box irgendwie einstellen, dass er wieder 2-Kanal PCM schickt (für Stereo-Quellen).
Oder man “begnügt” sich bei Stereoquellen damit, nur “Multi Ch Stereo” fernsehen zu können ohne Dolby/Raumklang (was meistens einfach schlecht ist z. B. bei der Stimmverständlichkeit)
Oder es gibt noch irgendeine andere Einstellung, die man vielleicht am Receiver vornehmen könnte, mit dem das Mehrkanal PCM doch noch via Upmix in einen besseren Raumklang decodiert werden könnte…
Hab hier noch was dazu gefunden:
https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/99421-soundausgabe-an-av-receiver-pcm-oder-dolby-digital/
Grundsätzlich sollte jeder der das Audio Signal über einen AV-Receiver schickt die Option PCM am SAT Receiver auf AUS stellen bzw. das die Tonspuren als Bitstream an den AV Receiver übertragen.
Der Unterschied liegt darin dass bei Bitstream der AV-Reciever die Tonspur egal ob DD5.1 DTS oder DTS-HD-Masters decodiert (jeder AV-Receiver sollte das besser machen als ein SAT Receiver)
Ist der SAT Receiver auf PCM eingestellt übernimmt der SAT Reciever die decodierung des Tonformats in ein PCM Signal. Dabei bleibt die Lautsprecherkonfiguration der Tonspur erhalten. Das nennt sich dann Mehrkanal PCM.
Es ist sicher nicht ganz allein QL’s Schuld, dass dieses Ton-Wirrwar besteht. Die TV-Sender mit ihren teils wirklich schlecht abgemischten Sendungen sind sicherlich nicht gerade förderlich. Trotzdem hat man es als AV-Besitzer manchmal echt schwer… Es gibt nichts tolleres als einen gut abgemischten Film (beispielsweise via Blu-ray) anzuschauen. Schade, dass TV-Sender und Box-Anbieter teils so stark hinterher hinken…