Ich möchte mich auch klar dagegen wehren, dass ich “Schuld” sein soll, sei es durch die Verwendung falscher Kabel oder eines AV-Receivers, der dazwischen geschaltet ist. Natürlich schaltet man einen AV-Receiver dazwischen, was denn sonst? Dafür ist der ja da. Umgekehrt (Zuspieler an TV und dann via ARC/eARC zurück) geht zwar auch, ist aber nicht optimal.
Abgesehen davon ist mein AV-Receiver absolut top und kann die allerneuesten Standards einwandfrei. Die Kabel, die ich verwende, sind “Ultra High Speed” HDMI-Kabel der Kategorie 2.1 und damit sogar besser als die empfohlenen.
Ich habe als Antwort auf mein Ticket heute geraten bekommen, die Auflösung statt auf “Automatisch” auf 1080p/50Hz zu stellen. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage, denn es gibt ja 4K-Inhalte, die ich wiedergeben möchte (z. B. auf Netflix).
Netterweise bekomme ich noch ein neues HDMI-Kabel zugestellt (das Originale), um das trotzdem auch noch zu probieren. Werde ich machen, glaube bloss nicht, dass es was bringt.
Wir haben beim Black Friday noch zugeschlagen und uns einen LG OLED CX gegönnt. Vielleicht liegt es ja “auch” noch ein bisschen am Samsung JS8090 (2015er Modell), da dieser damals zwar HDR-ready war, aber es schon damals kritische Töne gab, dass er dieses nicht so gut umsetzt. Nichtsdestotrotz sollten solche Probleme eigentlich nicht auftauchen. Ich hoffe zumindest, dass sie es am LG OLED CX nicht mehr tun.
Ich will weder auf 4K verzichten, noch die Verkabelung via AV-Receiver ändern. Vorher werde ich eher auf Zattoo umsteigen und Netflix nur noch via Smart-TV schauen.