Was ich ja lustig finde, ist folgendes: Früher hatten die WLAN-Standards Namen wie 802.11a, 802.11b, 802.11n, 802.11ac etc.
Im Gerät hat man einfach a/b/n oder sowas eingestellt. Letztes Jahr kamen dann Marketing-Experten zum Schluss, dass der Konsument viel zu dumm dafür ist, sich solche Bezeichnungen zu merken. Sie hatten dann die geniale Idee WLAN fortlaufend zu numerieren: 802.11n wird zu Wifi4, 802.11ac zu Wifi5, 802.11ax zu Wifi6.
Easy, jetzt sollte auch jedem klar sein, was nach Wifi6 folgt, nämlich Wifi7. Oder doch nicht? Wenn ich jetzt Wifi6e lese, frage ich mich schon, was da in manchen Köpfen herumgeistert.
Mal abgesehen davon, dass es dafür auf Jahre hinaus kaum Bedarf gibt, weil praktisch kein Gerät 6GHz unterstützt und auch nicht nachgerüstet werden kann (wegen der Antenne), bin ich dann gespannt wie gross die Reichweite ist. Schon bei 5Ghz kommt man kaum 1-2 Zimmer weit, danach fällt der Durchsatz massiv ab.
Und haben dann diese Geräte 3 Funkteile? 2.4, 5 und 6 GHz. Falls nicht, müsste man ja 2 Access Points hinstellen, damit alle Bedürfnisse abgedeckt sind. Falls ja, werden die Geräte wohl recht teuer sein. Ein gemanagter AP für 802.11ax (z.B. WAX650S) kostet ja jetzt schon 600-700 Franken.