Die Frage zeigt eigentlich schön, wie sinnlos es ist, allerlei neusten Schnickschnak in den Router bzw. das Modem einzubauen.
Das erste, was ich mache, ist das WLAN am QL Modem komplett zu deaktivieren. Warum? Weil es sich natürlich nicht mit meiner Firewall verträgt und sich nicht in meine VLANs einfügt, noch in mein DNS, DHCP Konzept passt. Und wie einige Beiträge in diesem Forum bereits gezeigt haben, ist selbst die Standard-Konfiguration über eine von QL selbstgebastelte Weboberfläche im Vergleich zu handelsüblichen Geräten sehr rückständig.
Ich erwarte von einem ISP nur einen Internetanschluss. Der sollte aber flott und symmetrisch sein, Ports ungefiltert, IPv4 und IPv6 haben. Dann bin ich glücklich. Hardwarebedürfnisse sind immer anwenderspezifisch und darum sollte der Kunde diese Hardware auch selber kaufen.
Die Forderung ‘kostenlos’ immer die neuste Technik vom ISP einzufordern, führt nur zu unnötigem Elektroschrott und natürlich auch zu unnötigen Kosten. Denn auch wenn die Geräte kostenmässig nicht extra ausgewiesen werden, zahlen wir sie mit der Abogebühr, z.Z. ca. 5.-/Mt, vermute ich. Also besser die Abogebühr so klein wie möglich halten, dafür kauft sich der Kunde dann seinen Kram auch selber.