MarkusQuick Also aus meiner Sicht kann ich dir zustimmen. Allerdings dürfte die Mehrzahl aller Kunden mit den Standardgeräten (inkl. TV-Boxen) ausreichend versorgt und zufrieden sein.
Persönlich sehe ich in nächster Zeit keinen Gewinn darin, auf WiFi 6 umzusteigen. Es sind noch zu viele Diskussionen z.B. um das 6 GHz Frequenzband offen, d.h. die aktuellen Geräte unterstützen das entweder gar nicht oder auf „best Guess“ wie denn schlussendlich der Standard aussehen wird. Da warte ich lieber darauf, dass das reift und steige später um.
Wenn ich mir die WiFi 6 Spezifikation ansehe, dann gewinnt man anscheinend vor allem, wenn man viele Geräte im WLAN parallel betreibt, denn bzgl. MU-MIMO und Beamforming macht WiFi 6 doch nochmals erhebliche Fortschritte. Bei aber nur wenigen Geräten dürftest du mit einem aktuellen 4×4 Router schon sehr gut bedient sein.
Ich habe das jetzt zum Spass getestet - von 4 WLAN Geräten gleichzeitig an der FB 7580 einen grossen Download vom NAS gestartet - da ist dann einfach der 1 Gb-LAN-Link am Anschlag…