Hallo Tom63
erhält Deine Fritzbox 7590 nun vom QL-Modem im Bridge-Mode eine öffentliche IP-Adresse, und die Verbindung wird nicht mehr nach 6 Minuten getrennt?
Hast Du noch Zugriff vom QL-Cockpit auf die Modem-Konfigurationsseite?
Ich habe nämlich dasselbe Problem mit meiner Fritzbox 7390, angeschlossen an Port 4 des Huawei-FTTH-Modems: Nachdem ich mich nun stundenlang mit dem Quickline-Support herumgeschlagen habe (leider bevor ich auf dieses Forum gestossen bin), komme ich zu folgender Erkenntnis:
Wenn ich den “Bridge-Modus” von der Quickline-Hotline einrichten lasse, funktioniert die Internetverbindung mit der Fritzbox zwar einwandfrei ohne Unterbruch, ABER: Die der Fritzbox zugewiesene IP-Adresse ist eine Private (192.xxx..), ich brauche jedoch eine öffentliche IP! Ausserdem habe ich danach keinen Zugriff mehr vom Cockpit auf die Modem-Konfigurationsseite.
Wenn hingegen die Quickline-Hotline bei meinem Modem den “Bridge-Modus” wieder deaktiviert und ich das Häckchen im Cockpit selber auf “Bridge Port” aktiv setze, erhält die Fritzbox danach wie gewünscht vom Modem eine öffentliche IP-Adresse, ABER die Internetverbindung wird immer nach ca. 6 Minuten getrennt.
Da meine Fritzbox 7390 die allerneuste Software (vom 7.12.2021) enthält, fürchte ich, dass AVM die Lösung für Quickline nicht bei allen Modellen implementiert hat. Deshalb möchte ich gern wissen, ob denn das Problem bei Verwendung der FB7590 nun wirklich gelöst ist, und zwar inkl. einer öffentlichen IP-Adresse.