Hallo @eab
Tja, “schwieriges” Thema. @ChristophZ hat das Wichtigste hier zusammengefasst:
ChristophZ Damit VoLTE auf einem Mobilenetz funktioniert bedingt, dass der Gerätehersteller die entsprechenden Konfigurationen des Netzbetreibers auf dem Gerät freigibt. Es ist also Sache des Geräteherstellers sicherzustellen, dass seine Geräte auf dem Netz eines bestimmten Netzbetreibers funktionieren.
Es ist etwas kompliziert und wohl verstehst du die Hintergründe nicht. Dass VoLTE funktioniert muss zuerst einmal der Hersteller sicherstellen, dass das Gerät LTE-fähig ist und über ein Modem verfügt, das VoLTE unterstützt. Dann muss der Geräte-Hersteller seine Firmware so anpassen, dass VoLTE möglich ist - inklusive IP Multimedia Subsystem (IMS). Anschliessend muss der Hersteller die Netzprofile und/oder Konfigurationen für jeden Mobilfunkanbieter integrieren (Carrier Customization). In “deinem” Beispiel muss somit OnePlus diverse Arbeiten erledigen und dann die Geräte-Firmware anpassen und das Netzprofil für das Mobilfunknetz von Sunrise bereitstellen.
Bei meinem Apple-Gerät steht bei Netzbetreiber Sunrise 64.1
Für 5G SA muss z.B. mind. diese Version der Netzbetreiber-Konfiguration auf den Endgeräten von Apple vorhanden sein. Apple hat diese Anpassung im Juni 2025 vorgenommen und via iOS Update verteilt. Wenn das noch nicht auf einem iPhone installiert ist, so ist z.B. 5G SA nicht verfügbar. Da kann der Mobilfunkanbieter nichts machen 😉
Zurück zum VoLTE Thema und deinem Oneplus 7 Pro GM1913: die von dir gewünschte Liste wirst du wohl nicht erhalten 😎 Diese publiziert kein Mobilfunkanbieter.
Aber eine Sunrise weiss von den Herstellern, bei welchen Geräten “alles” funktioniert, wenn die eben zusammen mit dem Mobilfunkanbieter die Geräte ready machen.
Dass ein Mobilfunk-Standard abgeschaltet wird kommt nicht oft vor. Aktuell kann man bei Digitec gar keine Smartphones kaufen, welche nicht 4G oder 5G unterstützen.

Und jene Geräte unterstützen VoLTE.

Vielmehr hast du mit deinem Oneplus ein Gerät von einem Hersteller, welchem der Schweizer Markt und somit eine Config für Sunrise, Swisscom und Co. sozusagen nichts wert ist.
Unlock Oneplus 7 Pro 5G, Oneplus 8, Oneplus 8 Pro fuer 5G VOLTE VoWIFI
Da steht:
Ein zweites “Ärgernis” bei Oneplus Geräten in der Schweiz ist, dass oft VOLTE und VoWifi Einstellungen der Schweizer Anbieter nicht oder nur teilweise hinterlegt sind. Oneplus meint dazu, dass die Schweiz kein offizielles Marktgebiet sei.
Vielleicht kannst du ja mit Hilfe der im Bericht erwähnten Anleitung dein Gerät für VoLTE funktionsfähig machen. Bei mir funktioniert der Link jedoch nicht (mehr).
Ansonsten würde ich die Zeit, die Energie und den Aufwand in den Kauf eines neuen Geräts stecken 😋