ChristophZ Entschuldigung, aber das klingt nach widersprüchlichen Informationen. Wie kann es sein, dass es ~650 Mobiltelefone gibt, die garantiert mit Sunrise/Quickline funktionieren, aber gleichzeitig generell alle Geräte von Sunrise/Quickline für VoLTE freigeschaltet sind?
Ein Beispiel: Digitec hat derzeit über 2200 Smartphones im Angebot. Wie viele davon funktionieren garantiert mit VoLTE in der Schweiz?
Es kann einfach nicht die Antwort sein, dass man jetzt jedes Mal vor dem Kauf eines Mobilgeräts bei Quickline/Sunrise/Swisscom nachfragen muss.
Konkret: Woher wissen Quickline/Sunrise, ob ein Telefon funktioniert oder nicht?
Nehmen wir zum Beispiel an, ich frage den Netzbetreiber, ob das Google Pixel 9 Pro mit VoLTE funktioniert. Müssen sie nur das Modell nachschlagen oder müssen sie auch wissen, wo das Gerät ursprünglich verkauft wurde? Benötigen sie die IMEI-Nummer?
Damit die Support-Mitarbeiter des Netzbetreibers wissen, ob ein Telefon mit ihrem VoLTE-Dienst funktioniert, müssen sie in einer zuverlässigen Quelle nachschlagen. Was ist diese Quelle und ist sie öffentlich zugänglich? Wenn nicht, warum nicht?
EDIT:
Quickline/Sunrise sagt: „Geräte, die älter als 3 Jahre sind, funktionieren nicht.“
Und doch gibt es hier in diesem Forum-Thread jemanden, der bestätigen kann, dass VoLTE auf seinem Samsung A32 funktioniert, das älter als 4 Jahre ist (veröffentlicht im Februar 2021).
Quickline/Sunrise sagt: „Geräte, die vom Hersteller nicht für den Schweizer Markt eingerichtet wurden, funktionieren nicht.“
Und doch scheint es keine Mobiltelefone zu geben, die speziell für den Schweizer Markt eingerichtet sind. Für Telefonhersteller gibt es die Regionen Europa, Nordamerika und China (und manchmal Indien, den Nahen Osten und den asiatisch-pazifischen Raum).
Mein Telefon zum Beispiel (Oneplus 7 Pro GM1913) war das „primäre europäische Modell“ des Telefons, wurde in der Schweiz von Digitec/Galaxus verkauft und ist vollständig kompatibel mit dem Schweizer Mobilfunknetz. (Das GM1911 ist das alternative europäische Modell.)
Also stimmt irgendetwas an dieser ganzen Geschichte immer noch nicht.