Guten Morgen liebe Community,
in den nächsten Wochen werde ich, gestaffelt über alle Netze der Quickline, ein Firmwareupgrade der Technicolor CGA2121 durchführen.
Die neue Version 5.53 bietet folgende Änderungen:
Diverse Änderungen zur Verbesserung der allg. Stabilität des Modems
Verbessertes Verhalten im BandSteering (WiFi)
Erhöhte Stabilität im WiFi
Für Euch als Kunden der Quickline bietet insbesondere die Verbesserungen im Bandsteering (WiFi) einen spürbaren Nutzen. Denjenigen, denen Bandsteering kein Begriff ist, erkläre ich kurz um was es dabei geht.
Mit Bandsteering entscheidet das Modem, ob ein Endgerät das Band mit 5-Ghz oder 2,4-Ghz verwendet. Dadurch wird immer das Band verwendet, mit dem man mehr Performance hat. Wenn sich ein Endgerät näher beim Modem befindet wird, sofern das Endgerät dies unterstützt, immer der 5-Ghz Band verwendet und wenn es weiter entfernt ist, dann der 2,4-Ghz Bereich.
Das Ausspielen der Firmware geschieht nachts zwischen 4h und 6h, damit der Unterbruch für die meisten von Euch nicht spürbar ist. Das Update dauert mit dem Neustart des Modems ca. 8-10 Minuten.
Ich werde in Zukunft geplante Updates hier in der Community ankündigen und Euch gerne über die Verbesserungen informieren.
Viele Grüsse,
Andreas