Hallo @humpty3
Frage ansonsten mal bei deinem Kabelnetzbetreiber oder direkt bei Quickline nach, ob du die Fernbedienung austauschen kannst?
Kann auch sein, dass die einen Defekt hat.
Falls es sich um die “2.4GHz-Thematik” handelt, dann nützt es natürlich nichts. Aber ansonsten ist es einen Versuch wert.
Oder hast du mehr als eine Fernbedienung resp. UHD TV Box zu Hause? Dann kann ein Tausch der beiden Fernbedienungen mal als Test verwendet werden.
Heutzutage sind die Fernbedienungen via Bluetooth mit der Box verbunden. Das ist nicht nur bei Quickline so. Sondern bei den anderen Anbietern ebenfalls. Ein “reiner” Anbieter-Wechsel bringt dir da somit nicht wirklich etwas.
Wie @marmott15 erwähnt hat, musst du hier schon das “Grundproblem” lösen.
Ich habe bei mir alles im Keller installiert. Kabelmodem, Router, etc. Und dann nutze ich die Hauseigene Netzwerk-Verkabelung. Schon klar, dass das z.B. in einer Mietwohnung nicht machbar ist.
Jedoch gibt es schon viele Möglichkeiten, um eine räumliche Trennung herbeizuführen und die Geräte dann via Kabel zu verbinden. Je nach Situation bei dir zu Hause kann etwas anderes zum Einsatz kommen. Ggf. halt den Elektriker für eine Stunde aufbieten.