Hallo @MarkusQuick
Danke für deine Rückmeldung dazu.
Den Plan hatte ich schon und auch die Dokumentation in Visio und OneNote. Das ist für mich unabdingbar 😀
Grafisch ist die Topologie in Visio vorhanden. Was ist wie verbunden, an welchem Switch-Port angeschlossen, usw.
Und im OneNote führe ich alle Daten bezüglich den IP’s, MAC-Adressen, Netzwerken und Dergleichen.
Mein Netzwerk ist seit gestern Abend wieder up and running. Was habe ich getan:
- Restart des Kabelmodem
- Reset des UniFi USG
- Reset des UniFi CloudKey Gen2 Plus
- Reset des UniFi Switch
- Reset beider UniFi AccessPoints
Beim ersten Mal hat das Reset leider nicht geklappt. Daher musste ich das nochmals durchführen. Im Anschluss daran konnte ich mit dem Controller alles wieder neu einrichten.
Ich habe darauf verzichtet, ein Backup einzuspielen sondern habe ganz neu mit der Einrichtung begonnen. Ist halt mit einem ziemlich hohen Aufwand verbunden aber war mir dann lieber…
Bei der Umstellung der IP-Bereiche muss irgend was nicht geklappt haben und der Controller hat die geänderte IP nicht übernommen. Irgendwie so muss das passiert sein. Danach war der Controller nicht mehr erreichbar und hat das Ganze zu Boden gerissen. Aber genau nachvollziehen konnte ich dies nicht.
Und ja: im UniFi Controller kann das sog. AutoBackup eingerichtet werden. So wird gemäss gewünschter Konfig täglich, wöchentlich, etc. ein Backup der gesamten Konfiguration erstellt.
Vorerst lasse ich nun mal die Finger von den verschiedenen VLAN. Einzig eines für das Gast-WLAN habe ich gestern Abend eingerichtet.
Schönen Freitag und beste Grüsse