lyssbach, danke für deine Versuche mit der Laborversion von AVM. Leider sehr ernüchternd…
Ich interpretiere das aktuelle Desinteresse von Quickline an diesem Thema so:
- Man arbeitet nicht aktiv an dem Thema.
- Man hofft auf eine Lösung von AVM.
- Kunden mit mehr Ansprüchen als Social-Media und Netflix gehören wohl nicht zur Zielgruppe von Quickline.
Ich bin mittlerweile mehr als enttäuscht, ja, sogar richtig verärgert. Es dauert nicht mehr lange und der Glasfaserumbau jährt sich bei uns. Unser lokaler Quickline-Shop hat uns freundlicherweise einen alternativen Router zur Verfügung gestellt (ausgeliehen), der hinter dem Huawei-Bevormundungs-Gerät läuft. Dies vorübergehend um meine vorher mit der FritzBox funktionierenden Dinge mindestens ansatzweise wieder betreiben zu können. Leider ist der (empfehlenswerte) lokale Shop ebenso von den höheren Gewalten abhängig.
An dieser Stelle kann ich ähnlich situierten “Kunden”, bei denen ein Wechsel von Kabelanschluss auf Glasfaser ansteht, nur raten sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen. Retrospektiv würde ich für mich nur zwei Möglichkeiten sehen: entweder man bleibt beim Alten (Kabelmodem) oder man erwägt anderweitige Konsequenzen (Kündigung).