Wir haben bei Quickline die neue UHD TV-Box bestellt. Auch deshalb, weil die alte Kabel-Box (TV-Box inkl. Router) seit einigen Wochen ständig Abstürze hat und sich fast täglich über Nacht ausklinkt.
Die Aufschaltung sollte eigentlich per 01.04.2019 erfolgen.
Nun habe ich per Zufall entdeckt, dass es offenbar auch mit der neuen UHD TV-Box diverse Probleme gibt. Konkret beziehe ich mich auf das Problem mit HDCP 2.2 und fehlendem Ton und/oder Bild, von dem einige User berichten.
Meine Frage ist nun, ob wir wohl diese Probleme dann auch haben werden. Weil dann würde ich mich umgehend bei der Quickline melden um nochmals eine neue (alte) TV-Box zu bestellen, statt die neue UHD TV-Box.
Darf ich euch mal um Prüfung bitten? Kann sich ein Quickline-Mitarbeiter vielleicht dazu melden?
Unser Setup ist wie folgt:
- Alle Endgeräte hängen direkt am AV-Receiver (Denon AVR-X2200). Die Kabel-Box z. B. am CBL/SAT-Eingang.
- Der AV-Receiver "versteht" alle gängigen Standards ausser HDR. HDCP 2.2 unterstützt er aber.
- Die Kabel-Box leitet das zugespielte Material an den HDMI (ARC) Eingang des Fernsehers wieder, damit es in beide Richtungen funktioniert.
- Der Fernseher (Samsung UE-55JS8090) unterstützt HDCP 2.2 offenbar nur beim HDMI (MHL) Eingang, nicht aber bei HDMI (ARC).
Ich habe nun die Befürchtung, dass das bisherige Setup nicht funktioniert und ich via HDMI (ARC) kein Bild und/oder Ton empfange von der neuen UHD TV-Box.
Wenn ich es richtig verstehe, gäbe es nun mehrere Umgehungsmöglichkeiten:
1. CBL/SAT und somit die UHD TV-Box leite ich separat via Monitor 2 auf den HDMI (MHL) Eingang des Fernsehers, damit die HDCP 2.2 Komptabilität gegeben ist
2. Ich kaufe einen HDCP-Konverter von Lindy oder wie dieser Hersteller heisst, für ca. CHF 50.-.
3. Ich hantiere in den Einstellungen der UHD TV-Box, irgendwas mit 1080p und 50 Hz glaube ich, war es.
Verstehe oder interpretiere ich das ganze richtig?
Muss ich bei Umgehungsmöglichkeit 1 zusätzlich ein optisches Kabel montieren zwischen Fernseher und AV-Receiver, da die UHD TV-Box nicht mehr am HDMI (ARC) hängt sondern am HDMI (MHL) wegen der HDCP 2.2 Komptabilität?
Oder hätte ich dieses "Rückführungsproblem" von Bild/Ton via HDMI (MHL) nur dann, wenn ich Apps vom Fernseher selbst (Apps im Samsung selbst) abspielen lassen würde?
Oder nochmals anders gefragt:
Wenn ich das bisherige Setup beibehalte (alles hängt am AV-Receiver), und ich die HDMI-CEC-Funktionen (gemeinsame Steuerung wie abschalten usw.) nicht weiter nutze, spielt es dann überhaupt eine Rolle, in welchen HDMI-Eingang am Fernseher ich das HDMI-Kabel vom AV-Receiver stöpsle? Dann kann ich ja direkt alles an den HDMI (MHL) hängen, oder?
Danke und Gruss
Ein Megger