Xerami Mal regelmässig Internetgeschwindigkeit und Routerauslastung geprüft?
Liegts evtl am Quickline-Modem oder am eigenen Router?
Bei einem "Ausfall", achte dich mal auf die Status LEDS deiner Geräte und stöpsle dich mal mit Netzwerkkabel direkt am Internetmodem ein und umgehe deinen Router.
Kommst du so ins Internet?
Ich seh grad im Datenblatt deines Routers, dass nur schon die Anschlüsse maximal 10 oder 100Mbit übertragen können.
Heute sind 1000Mbit üblich.
So könnte evtl ein Flaschenhals entstehen, wenn mehrere Geräte Daten übertragen wollen?
Bei mir hatte ich das Problem anfangs auch; bin sowieso kein Fan von "All-in-one"-Geräten. Da muss nur ein Dienst überlastet sein und alles weitere gerät in Mitleidenschaft.
Hab nun zuhause n Synology rt2600ac mit 3 ubiquiti UniFi AC LR WLAN-Zugangspunkten am Fahren. Kriege von meiner Internetgeschwindigkeit an allen Geräten auch tatsächlich 90-110% der Abo-Geschwindigkeit hin.