ChristophZ Bitte leite der "zuständigen Abteilung" (immer schön, wenn man sich verstecken kann, ja) auch mein Feedback weiter, dass sie in diesem Punkt absolut versagt haben! Das Bedürfnis wurde bereits beim Produktmanagement platziert - im Dezember 2018 (ich habe es sicher bereits während der Betaphase gemeldet)… und diese Pappnasen haben dann entschieden, selbiges ein Jahr lang süffisant zu ignorieren. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier nicht nur jemand absolut überfordert ist mit der Situation. Wie wenn man eines Morgens aufwacht und plötzlich Nummer drei ist im Markt - dabei hatte man doch etwa 10 Jahre Zeit, sich darauf einzustellen! Wo die App-Entwickler eigentlich sitzen, würde mich auch mal noch wundernehmen.
Im Übrigen kann ich @Ueli nur zustimmen, auch in der Netflix-App funktioniert 5.1 bei mir nie zufriedenstellend. Wenn alle anderen Apps manuell beendet werden, geht's mal eine halbe Folge, mal fünf Minuten lang, dann schaltet der Receiver wieder auf Stereo um (Einstellungen sind selbstredend alle richtig). Das legt die Vermutung nahe, dass es mit den Ressourcen der Box zu tun hat; da diese offenbar auf Augenhöhe mit der Konkurrenz liegen, geht es wohl um deren Management durch Quickline.
Der Dolby-Digital-Standard ist mittlerweile über 20 Jahre alt und nie hatte ich irgendwelche Probleme damit, ob mit diversen Spielkonsolen, DVD-Playern, Sat-Receivern, Chromecast- und Fire-TV-Stick oder der alten tvMotion/Verte-Box. Nur Quickline bringt es nicht hin (schon bei der alten QLTV-Box war 5.1 Fehlanzeige) und es ist ihnen offensichtlich egal! 😡