Ok, dann verstehe ich dein Problem etwas besser.
Ich nehme mal an, durch den Ersatz der roten Kabel durch weisse Kabel sind deine ästhetischen Ansprüche aber noch nicht komplett befriedigt 🙂
Aber ich habe dieses Konzept, speziell in Mietwohnungen, auch nie verstanden. Router mit eingebauten WLAN in einen viel zu kleinen Metallverteilerkästen einbauen - komplett sinnlos.
In diesem Verteilerkasten sind wohl sternförmig alle LAN-Kabel in die Räume verteilt. Sofern du diese Anschlüsse brauchst, kommst du nicht darum herum dort entweder einen Switch oder wie jetzt den bestehenden Router zu installieren.
Nimmst du den Router in einen anderen Raum, benötigst du dafür 2 Verbindungsleitungen, eine für WAN und eine für LAN (plus den Switch im Verteiler).
Eventuell könnte man aber den Verteiler-Deckel aushängen und davor einen Aufputzkasten anbringen, der dann gross genug ist, alle benötigten Geräte aufzunehmen. (Im Prinzip würden 4 Holzlatten und ein Deckel reichen, das ganze Weiss anmalen.)
Und da ich selber Vermieter bin, kann ich dir auch nur anraten, mal deinen Vermieter zu kontaktieren und das Problem zu schildern und ihn fragen, was er sich da so gedacht hat. Vielleicht ist er ja auch bereit einer unkonventionellen Lösung zuzustimmen.