MTR Das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank. Das ist gut zu hören, dass andere Nutzer auch ein von mir angestrebtes Setup erfolgreich nutzen. Darf ich fragen, welchen UniFi Router/Gateway du nutzt oder empfehlen kannst?
Was ich noch nicht ganz versteh sind die Cloud Gateway. Was hat es mit der Cloud auf sich? ich hab was gelesen, dass mann dann noch einen externen UniFi Controller benötigt. Was ist der Vorteil eines Cloud Gateway anstelle zum Beispiel einer UniFi Dream Machine? Da hab ich leider noch nicht so den überblick der verschiedenen Routerserien von UniFi.
Ich bin mich da gerade bisschen am einlesen und habe folgende Geräte gefunden die in Frage kommen könnten:
-Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro (eher teuer, aber super Leistung. Eigentlich Ideal für ein wachsendes kleines Büro mit 3-4 Mitarbeiter)
-Ubiquiti UniFi Dream Machine (auch eher Teuer)
-Ubiquiti Gateway Max (am günstigsten)
-Was empfiehlt ihr sonst noch?
Ist es problematisch ein solches Gerät gebraucht zu kaufen (Auf digitec gibt es mehrere Gebrauchte). Wenn ich die sauber zu Beginn auf Werkseinstellungen zurücksetze dürfte das keine Gefahr sein oder? Ausser dass ich keine laufende Garantie mehr habe.
Diese Router haben alle eine Firewall drin oder? Da benötige ich nix zusätzliches. Ich muss dann einfach die Firewall auf dem UniFi Gerät konfigurieren.