• Mobile
  • eSIM - data geht nicht mehr. APN settings?

• EEricB

Level 6

Ich bin wieder WWZ/Quickline Kunde seit August/September 2024: WWZ Kabelleitung zu Hause + Quickline Mobile L.

Auf meinen Google Pixel 8 habe ich allerdings QL als eSIM da ich die physikalische SIM eines anderes Provider benötige, der kein eSIM anbietet.

eSIM bei Quickline gibt es nur seit über 15 Monaten, nachdem wir 5 Jahre lang darauf gewarten haben:
    https://community.quickline.ch/d/254-neue-iphones-endlich-dual-sim-esim-bei-quickline

Meine eSIM auf Pixel 8 hat nun 5 Monaten funktioniert.
    Aber seit letzte Woche habe ich keinen Daten Verbindung mehr. Telefon/SMS ok, aber Daten bleiben mit ! / nicht verbunden.
    Habe alles probiert: neustart, sim an/aus, dns an/aus. APN reset. Preferred LTE oder 5G. Nichts geht.

Ich war heute bei WWZ Zug Metalli und einen neune eSIM wurde erstellt - alte gelöscht, neue QR Code gescannt und neue installiert.

Allerdings ist es immer das selbe Problem..

Was sind bei euch die default und funktionnierte Settings des APN ?

Bei mir sehe ich nur das automatic ’Sunrise Internet"

APN: internet
    APN type: default, supl
    APN protocol: IPv4
    APN roaming protocol: IPv4

Everything else disabled / unspecified. Could we have better settings?

Danke.

• Mike1984 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      Ähnliche Diskussionen
      ein Monat später

Hallo EricB

Hast du eine Lösung hierfür finden können?

Ich habe ein ganz ähnliches Problem auf dem Google Pixel 8 Pro, allerdings mit der normalen SIM-Karte (eSIM verwende ich allerdings auch für einen zweiten Provider).

Ich verliere in den letzten Tagen mehrmals täglich die Verbindung mit LTE und 5G. Vorher ist das auch schon passiert, allerdings nicht so oft. Manchmal geht dann gar nichts mehr, so wie bei dir mit dem Ausrufezeichen. Meistens hab ich dann jedoch noch 3G (H oder H+), aber die Verbindungsqualität ist dann eigentlich immer furchtbar. Und wenn ich einstelle dass ich nur LTE oder 5G haben möchte hab ich dann einfach gar keine Verbindung mehr. Flugmodus an und aus bringt nichts, Einstellungen für Mobilfunknetze zurücksetzen bringt nichts, APN zurücksetzen bringt nichts. Bei mir lässt sich das Problem jedoch meistens kurzzeitig mit einem Neustart beheben. Aber zig mal am Tag neu zu starten ist halt auch keine Lösung.

Seit ich das Problem habe war ich jetzt schon mehrmals für einige Tage in Deutschland im Roaming. Da habe ich das Problem nicht, es scheint immer nur in der Schweiz im QL-Netz zu passieren.

Ich habe noch einen zweiten QL-Vertrag in einem Pixel 4a. Da scheint alles zu funktionieren. Die APNs sind auch gleich, keine Ahnung ob darin das Problem liegt?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.