Hallo zusammen
mich würde folgendes interessieren. Da der “normale” Quickline Router zu wenig Konfigurationsoptionen bietet, und ich zu Hause einige Server (unter Proxmox) betreibe, die aus dem Internet erreichbar sein sollen, habe ich den Quickline Router in den Bridge Modus gesetzt und direkt an meinen Proxmox Server angeschlossen. Darauf läuft jetzt seit Mai 24 eine opnsense VM, welche für mich das Routing, Firewall und VPN übernimmt und keine Konfigurationswünsche offen lässt. Meine Website, Nextcloud, Git, und Wireguard VPN nach Hause sind alle voll funktionsfähig und das ganze Teil aus dem Internet erreichbar. Siehe hier
https://community.quickline.ch/d/2598-modem-bridge-modus-und-opnsense/23
mein Thread wo ich die Ersteinrichtung beschrieben habe. Soweit so gut.
Was mich interessieren würde: gibt es irgend eine Möglichkeit, die Quickline Box durch etwas einfacheres zu ersetzen? mich stört, dass in meinem Sicherungskasten, wo auch die Glasfaser rein kommt, diese risen Quickline Box sitzt, mit 4 LAN Anschlüssen, wo ich sowieso nur den Bridge Port brauche, und 2 riesen, nicht abnehmbaren Antennen. Eigentlich würde für solche Use Cases ein Simpler Medienkonverter Glasfaser <-> Ethernet völlig ausreichen. Auch “säuft” die Box nahezu 12 Watt, was sich in einer erheblichen Erwärmung bemerkbar macht, was mir im Sicherungskasten eigentlich nicht so behagt, wegen des begrenzten Raums und fehlender Lüftung. Auch ist in Zeiten, wo alle von Stromsparen und so weiter reden, es nicht sinnvoll, so einen riesen Router zu betreiben, wenn man davon sowieso keine Funktion nutzt.
Daher: kann ich die Quickline Box loswerden und durch einen einfacheren Konverter ersetzen, der nur die ONT Funktion hat sowie genau einen Glasfaser- und einen Ethernet Port? mehr brauche ich gar nicht. Bei AT&T geht das, die liefern auf Wunsch nur einen dummen Konverter. Ich habe durch herum pröbeln bereits heraus gefunden, dass man den ONT nicht durch ein SFP Modul ersetzen kann, aber wenn es von Quickline so eine simple Box gäbe, das wäre super. Gibts etwas?