Hallo Zusammen,
Ich habe seit Anbeginn des Abos Probleme bezogen auf das WLAN vom mitgelieferten QL Modem / Router:
Wir sind per 10Gbit/s angeschlossen über den Zyxell 7501 Router in einer 70 Quadratmeter 3.5 Zimmer Mietwohnung in Bern. (daher Verbindung per LAN keine option in andere Räume)
Streaming, Gaming und Homeoffice ist in letzter kaum möglich da die Verbindung ins Internet per WLAN nicht brauchbar ist.
Was ebenfalls erwähnenswert wäre: Direkt Neben dem Router ist ein Sonos Era 100 Lautsprecher & eine Hue Bridge auf dem Möbel was möglicherweise Interferenzen verursachen könnte.
Angeschlossen per Ethernet kriege ich eine konstante Übertragungsrate von 980 Mbit/s hin.
Folgende Phänomene Treten auf:
Mixed Mode (2,4 Ghz & 5 Ghz):
- Sämtliche Geräte verbinden sich ausschliesslich per 2,4 Ghz. (Kanal 3)
- Throughput Synchron schwankend zwischen 40Mbit/s & 130Mbit/s.
- Was auffällt: die Verbindung bricht im 10 Sekunden Takt ab für 2-3 Sekunden und ist wieder da. (komischer weise immer wieder 100% Noise und -128dbA Frequenz stärke) Was zu connection Errors ins Internet führt.
2,4 Ghz Mode:
- Throughput Synchron schwankend zwischen 40Mbit/s & 130Mbit/s.
- Läuft immer auf Kanal 3
- Gleiche Phänomene wie beim Mixed Mode
5 Ghz Mode:
- Throughput Synchron 500 Mbit/s.
- Keine Connection Aussetzer
- Phänomene: Sämtliche Apple Geräte (M2 Macbook, iPhone 13 % 14 Pro, Apple TV) können sich nicht mit dem WLAN verbinden. Selbst wenn der Schlüssel gelöscht/ vergessen wird und das WLAN neu hinzugefügt wird kommt die Fehlermeldung: Verbindung mit dem Netzwerk Fehlgeschlagen
Sämtliche Tests und Analysen wurden von 2 Meter Luftlinie ohne Wand dazwischen gemacht.
Ich habe eine Kanal Analyse gemacht diese scheinen jedoch nicht zu überlappen mit anderen WLAN Netzwerken in der Umgebung.
Ich werde noch tests machen mit dem entfernen des Lautsprechers und der Bridge & diesen Blog Post noch aktualisieren.
Danach bin ich jedoch überfragt & da die Konfigurationsmöglichkeiten im QL Portal eher bescheiden sind dachte ich mir ich frage mal hier nach, ob
A: jemand das selbe Problem / Erfahrungen hat und
B: was wären allfällige Alternativen und Lösungen.
Aktuell habe ich ein Ticket offen bei QL dies zieht sich jedoch mittlerweile seit 10 Tagen in die länge und die Unterstützung ist bisher sehr träge und nicht wirklich Fachgerecht.
Falls nichts damit zu tun hat, habe ich mir überlegt das WLAN im Portal zu deaktivieren und mit einem Unifi AP U6+ selber zu verwalten. Jedoch nur wenn es keine andere Alternative gibt da meiner Meinung nach der Zyxell Router ausreichende Specs hat um unsere Bedürfnisse abzudecken mit Wifi 6 und der Provider/QL dafür sorgen müsste das dies funktioniert, wenn es im Portal schon nicht selbst verwaltbar ist / das Management Interface vom Router deaktiviert ist.