Guten Tag
Während mehreren Monaten hatte ich ein L2TP7IPSec VPN Server innerhalb meines Heimnetzwerks am laufen. Damit konnte ich mich erfolgreich von aussen in mein Netzwerk verbinden und z.B. Geräte verwalten und Applikationen erreichen.
Seit mehrere Wochen funktioniert dies jedoch nicht mehr. Genauer, die letzte erfolgreiche Verbindung kam Ende Mai zustande. Nun suchte ich nach dem Problem, was sich seither geändert haben könnte. Ich überprüfte den VPN Server, die Port Forwards meines eigenen Routers, das sich hinter dem Huawei Router von Quickline im Bridge Mode befindet.
Ohne auffällige Fehl-Konfiguration. Wenn ich die notwendigen UDP-Port scanne, erhalte ich für Port 500 “open”, jedoch für die Ports 1701 und 4500 “open/filtered”, was ja bedeutet, dass irgendwo noch eine Firewall oder ähnlich reinfunkt und die Ports nicht freigibt.
Könnte dies auf eurer Seite sein? Werden diese UDP Ports seit Juni nicht mehr freigegeben?
Besten Dank für die Auskunft.
Freundliche Grüsse
Raphael Andres