Hallo MrTrophy, aus meiner Sicht haben wir die typische Jahreszeit für Netzprobleme. Wie steht es mit dem Durchsatz? Eventuell mal mit der Software cnlab messen, denn die stellt den Durchsatz und allfällige Einbrüche grafisch gut dar. Und dahinter steht die FH Rapperswil, welche in der Schweiz wohl die besten Tools zur Verfügung stellt für Performancemessungen (kostenlos) und für verschiedene Hardware optimiert (PC, Mac, iOS, Android etc.)
Zu den saisonalen Problemen: All die Verstärkerkästen den Strassen entlang und in den Quartieren werden im Sommer erbarmungslos aufgeheizt. Da kommt es schon mal zu thermischen Problemen. Und der Ursprung kann irgendwo liegen auf dem Signalweg. Quickline ist da vermutlich nicht das Problem, vielmehr ist dafür dein Kabel-Provider zuständig – in Obergerlafingen hast du wohl die GAW und eine Versorgung mittels Koaxialtechnik («TV-/Radio-Antennen-Kabel»). Das Versorgungsnetz liegt in der Betreuung des Kabelversorgers, der Internet-Provider Quickline nutzt lediglich deren Netz.
Dein Ansprechpartner wäre aus meiner Sicht die GAW. Meine Erfahrung: Bei Störungen erhalten die Kunden:innen schnell mal ein neues Modem, weil sich damit wohl der Grossteil der Probleme beheben lässt. Und oft hat ein Modemtausch auch eine psychologische Wirkung – die Kunden:innen geben sich danach zufrieden, auch wenn sich faktisch nichts geändert hat.
Wie wirken sich denn dieses «packet loss»-Problem konkret aus? in der Praxis feststellbare Unterbrücke? «Stotternde» Übermittlung? Anderes? Die Frage deshalb, weil solche Auswertungen schnell mal verunsichern, auch wenn sie in der Praxis kaum feststellbar sind und halt bis zu einem gewissen GRad dazugehören.
Wenn das Problem offensichtlich spürbar ist: Der Störungsdienst der GAW kann natürlich das Netz messen. Je besser du dokumentiert bist, desto eher rücken die aus. Ich würde versuchen, das Problem systematisch einzugrenzen. Mit cnlab messen und Screenshots machen von der grafischen Auswertung. Messen zu verschiedenen Tageszeiten (Tag / Nacht mit unterschiedlichen Temperaturen). Vergleichsmessungen bei Bekannten zeigen, ob andere vergleichbare viele «packet losses» haben. Und eben: «packet losses» sind nur ein Teil der Netzperformance. Mich würde vorerst mal die Grafik (cnlab) mit der Stabilität des Up- und Download über 10 Sekunden interessieren.
Nebenbei: Ich gehe davon aus, dass du die Messungen nicht via WLAN machst, sondern via Ethernet-Kabel direkt mit dem Modem verbunden bist? Das ist eine Grundvoraussetzung, sonst misst du evt. durch WLAN verursachte Probleme. Schon mal mit einem anderen PC/Mac gemessen?