Guten Tag zusammen.
Ich habe dieses Problem auch schon länger bemerkt. Jedoch habe ich mir nicht die Zeit genommen das zu testen.
Ich habe eine Firewall mit Wifi APs im Haus. Natürlich zweifelte ich an meinem Netzwerk.
Zu meinem Test: Am Bridge Port vom Glasfasermodem läuft mein Netzwerk. Zusätzlich habe ich direkt am LAN1 hinter dem QL-DHCP einen alten WLAN Router angeschlossen. Dort habe ich auch probiert Wifi Calling zu nutzen. Jeweils ohne Erfolg.
Mit einem Smartphone Hotspot mit einem Quickline Mobile Abo hat es funktioniert. Nachdem ich erfolgreich einen Wifi Call gemacht habe, wechselte ich am Smartphone vom Hotspot auf mein WLAN welches am QL Modem hängt. Der Wifi Calling Dienst blieb während dem Wechsel aktiv. So konnte ich auch via Quickline Modem einen Wifi Call führen.
Das heisst für mich nach meinen Test, dass die Smartphones via Quickline Modem den Dienst zum Wifi Calling nicht aufbauen kann. Wenn er aktiv ist, funktionierte es bei mir.
Hinweis: Alle verwendeten Geräte sind auf dem neusten Firmware / Software Stand. Ich habe vorhin ein Ticket beim QL Support erstellen lassen.
@ChristophZ eigentlich wäre es gut wenn dies unter den offiziellen Quickline Störungsmeldungen aufgelistet würde. Sonst gibt es noch mehr wie ich, welche zuerst am eigenen Netzwerk zweifeln.
@100531702 Wenn es mit der Störung noch länger dauert, würde ich ein 4G Router kaufen ca. 60.- , dort eine SIM-Card einlegen und ein WLAN für das Handy im Coiffuresalon erstellen. Somit funktioniert es ohne zu rennen 😉
Beste Grüsse
Martin