Eigentlich müsste der Titel meines Beitrags korrekt lauten: : “Fast Forward-Funktion (Vorspul-Funktion) hängt sich auf …”, aber ihr habt’s schon verstanden.
Also die TV-Box wurde bis jetzt nicht getauscht. Auf telefonische Anweisung habe ich die folgenden Schritte ausgeführt:
- Frage bzw. Überprüfung, ob Firmware der TV Box und der Fernbedienung auf letztem Stand: Antwort Yes
- Daten und Cache der TV Box geleert: Einstellungen -> Apps -> QL TV -> Daten löschen und Cache leeren
- TV Box Reset durchgeführt und neu gestartet
- Vorspul-Funktion getestet im Replay bzw. bei einer Sendung, von der ich wusste, dass es nicht funktioniert hatte
- Resultat: hat nicht gefunzt!!! Zur allgemeinen Beruhigung: Alle Aufnahmen waren noch vorhanden!
- Erzwungener Firmware-Update der TV Box: Stecker ziehen, dann vorne an der Front den Knopf drücken und Stromkabel einstecken, Knopf gedrückt halten bis die TV Box von alleine startet bzw. das Setup-Bild erscheint. Dauert mindestens 30 Sekunden (Finger schmerzt dann schon leicht…)
- Dann muss das ganze Anmelde-Prozedere durchgeführt werden
- Letztlich Test durchgeführt: Resultat frei nach Fust “Und es funktioniert…”
Die Vorspulfunktion ist auch schon mal wieder kurz hängen geblieben, aber es scheint zu funktionieren. Wenn nicht, wird’s wohl eine neue TV-Box geben. Die TV Box mit dem Problem ist übrignes aus dem Jahr 2019. Die Zweite, wo das Problem nicht auftrat, ist jünger.
Gruss
Peter