Hi folks
Ich benötige mal eure Hilfe - ich bin absolut kein Fachman aber ich denke, meine Frage gehört genau hier rein!
Entschuldigt, ich hole etwas weiter aus.
Aktuell beziehe ich die QL Produkte via WWZ - bin auch grundsätzlich relativ zufrieden!
Demnächst werde ich umziehen, aus dem Versorgungsgebiet der WWZ raus und werde dann direkt bei QL als Kunde gelistet.
Die Neue Wohnung hat einen Glasfaseranschluss - das Transferieren meiner Abos funktioniert, das habe ich mit QL schon besprochen. Das Internet Abo wird aufgestockt, von aktuel 1Gb auf 10Gb.
Ich habe auch bereits mit dem Technichen Support von QL gesprochen, die meinten, meine Idee sollte Funktionieren.
Die ersten zwei, drei Antworten hier lassen mich jetzt aber daran zweifeln.
Lange Rede, kurzer Unsinn -
Mein Plan:
Das QL Modem hat ja einen 10Gb Ausgang und drei oder vier normale 1Gb.
Am 10Gb soll mein / ein Router höngen, mit dem ich mein Intranet (Drucker, Rechner, NAS, Playstatione usw) versorge.
Die Anderen “normalen” Ausgänge wollte ich dafür nutzen, eimal direkt auf Powerline und dann im ganzen Haus (mit Keller vier Etagen) ein offenes Wlan einrichten, für Besuch usw. - vollkommen unabhängig von meinem Intranet.
Ein anderer Anschluss soll zur TV Box gehen, und diese direkt befeuern.
So, wer hat nun Recht?
MTR oder Quickline? Oder liegt die hier beschriebene Problematik wo ganz anders und ich habe es nur Falsch gedeutet?
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor Jahren mal versucht, einen Rechner parallell zum Router, direkt an das Modem zu hängen. ds hat glaube nicht funktioniert. Ich musste Den Router rausziehen und das Modem mit den direkt verbundenen Rechner neustarten um eine IP zu bekommen.
Danke für eure Hilfe,
Christoph