Hallo
Ich hänge auch am Ziknet-Netz in Suhr. Ebenfalls Glasfaser. Habe seit 1. Oktober das 200 Mbit/s-Abo. Seit ca. 2 Wochen erreiche ich jeden Abend zwischen ca. 19:30 und 23:00 Uhr Download-Geschwindigkeiten von nur ca. 10 - 50 Mbit/s. Der Upload ist bei 200 Mbit/s. Zu den übrigen Zeiten (Morgens, Tagsüber, Nachts) ist auch der Download konstant bei 200 Mbit/s.
Habe dem Quickline-Support schon geschrieben und Speedtest-Screenshots geschickt, und darauf eine absolut unprofessionelle Antwort bekommen (“Ein Speed Test ist immer eine Momentaufnahme und widerspiegelt nicht Ihre Eigentliche Internet Abo. Es kann also gut sein, dass, wenn Sie Speed Tests durchführen, das von 7 Speed Tests 1 davon schlecht ausfällt.”), die mich veranlasst hat, mein Abo per Ende Monat gleich wieder auf 100 Mbit/s downzugraden.
Bei mir sind am Abend 7 von 7 Speedtests langsam. Oder 20 von 20. Oder 100 von 100, wenn ich soviele machen würde. Und nicht nur ein einziger.
Das schaut mehr danach aus, dass die Leitung von Ziknet zu Quickline (bzw. ins Internet) am Abend, wenn alle online am Streamen, etc. sind, völlig überlastet ist. Und dies seit anfang Oktober, wo vermutlich viele Kunden ihr QL-Abo von 50 auf 100 Mbit/s, oder von 100 auf 200 Mbit/s, etc. (zu den gleichen Preisen) gewechselt haben.
Habe mir das cnlab UX Speedtest-Programm heruntergeladen und lasse das jetzt mal 24 Stunden laufen (Serie von Total 96 Messungen, alle 15 Minuten)
Nachtrag: Speedtest-Serienmessung von Freitag 22:15 Uhr bis Samstag 22:00 Uhr.
Ab 19:30 Uhr wird es ziemlich schnell ziemlich langsam. Ab 23:30 Uhr ist es wieder normal.