Mich interessiert zu erfahren, ob die Conmunity auch schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht hat?
Sobald sich die SIM-Karte in ein ausländisches Netz einloggt, kann die Nummer nicht mehr angerufen werden. Es kommt dann die Meldung: “Anrufe auf die gewählte Nummer sind im Moment blockiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.” Es ist nun nicht so, dass das Handy ausgeschaltet ist oder kein Netzemopfank besteht, denn in diesen Fällen lautet das Recording doch üblicherweise "Dieser Anrufer kann zurzeit nicht erreicht werden. Das Problem ist reproduzierbar und stellte sich bisher in den Netzen von WINDTRE (IT), Orange (FR) und TELEKOM (DE). Interessant ist noch zu vermerken, dass die Mobile Daten, also z.B. FaceTime funktionieren!
Der Fall ist seid dem 1. Juli 2022 in den Händen des Supports von QL und Intergga (lokaler Netzbetreiber) mit bis dato wenig Unterstützung. Empfohlene Ab- und Anschalten und Soft Resets des iPhone 8 sowie auch der Tausch der SIM-Karte brachte keine Abhilfe!
Meiner Meinung nach scheint das Problem bei SUNRISE zu liegen. Die ausländischen Phone-Gesellschaften blockieren Anrufe aus dem SUNRISE-Netz. Das Folgeproblem ist dann der Hick-Hack zwischen QL und SUNRISE. Wir harren der Lösung, aber langsam geht mir die Geduld aus.
Also, wer hat auch schon mit ähnlichen Probleme gekämpft?
Besten Dank vorab für eure Feedbacks.
Gruss Sinsebin