Dazu brauchst Du nichts Spezielles. Diese Daten von Kodi sind stinknormale Userdaten, d.h. Dir reichen Deine bestehenden Zugriffsrechte vollkommen aus. Alles was Du brauchst, ist ein File-Editor, bzw. ein File-Manager mit integriertem File-Editor. Ich verwende dafür den X-plore File Manager. Der lässt sich ganz normal über den App Store installieren.
In X-plore navigierst Du zu “Interner gemeinsamer Speicher” > Android > data > org.xbmc.kodi. Da findest Du dann den userdata-Folder. Beachte, dass die advancedsettings.xml standardmässig nicht existiert und Du sie somit erst anlegen musst. Dafür gibt es in X-plore die Funktion “Neue Datei”. Im sich öffnenden Editor-Fenster einfach den gewünschten Eintrag vornehmen und speichern. Details zur advancedsettings.xml findest Du im Kodi-Wiki, was Du ja aber wohl schon gefunden hast Das wars!
Edit: Kleiner Nachtrag: Da ja X-plore auch Netzwerkprokolle (CIFS, webDAV, SSH, FTP, usw.) unterstützt, kannst Du die Datei natürlich auch bequemer z.B. auf dem PC mit einem vernünftigen Editor erstellen, auf Deinem NAS ablegen und von da einfach rein-kopieren.
Edit2: Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass Android bezüglich advancedsettings.xml und Netzwerk etwas speziell ist… Wenn ich mich richtig erinnere, funktionieren (funktionierten?) Netzwerkpfade in üblichen Stil nfs:// bzw. smb:// da, in der üblichen Sntax der advancedsettings.xml nicht, sondern es werden nur lokale Pfade akzeptiert. D.h. Du müsstest den Share mounten, was aber ohne Root-Rechte eher schwierig sein dürfte… Falls das immer noch so ist, wird es wohl schwierig das gewünschte zu realisieren. QL liefert leider eine Box mit bescheidenem Speicher aus, die noch nicht einmal die Möglichkeit hat, diesen mittels SD-Card oder USB zu erweitern. Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch keine Möglichkeit, QL-TV auf einer eigenen, leistungsfähigeren Android-TV-Box zu betreiben. Somit bleibt (leider) nur eine Zweit-Box oder die Nutzung eines “richtigen” IPTV-Providers, so dass dann alles auf einer Box betrieben werden kann.