Hallo allerseits,
ich weiss, dass das hier der falsche Ort ist, aber muss auch etwas Dampf ablassen. Ich bin natürlich mit QL und yetnet in Kontakt aber “Support” ist der falsche Begriff für das was man da kriegt.
Auf Freitag war nun die Änderung auf 10 GBit/s im Abo, leider hat das QL Modem den Wechsel irgendwie nicht verkraftet. Um ca. 1:30 nachts konnte es keine IP mehr beziehen.
Support hat dann erstmal Stundenlang versucht das Problem woanders zu suchen, obwohl Bridge Modus/Verkabelung natürlich nichts damit zu tun haben kann. Ausserdem ist das gleiche Problem schonmal aufgetreten nachdem dieser Glasfaser-Ausfall im Netz war vor ein paar Wochen. Damals konnte ein Techniker aber irgendetwas machen so dass es dann gleich wieder funktioniert hat. Nun wurde das entweder noch nicht probiert oder hat nichts gebracht. Denn nachdem versucht wurde mein Profil oder so neu zu laden kann sich das Modem nun nichmal mehr im Netz anmelden.
Ich konnte noch das Modem tauschen am Samstag, aber die Situation ist die Gleiche.
Das nervige ist, dass man im Support jedes Mal wieder von 0 anfangen muss, dass der Fehler immer hier gesucht wird, obwohl ich offensichtlich gar nichts geändert habe, und dass alles ewig dauert. Mir wurden schon diverse Rückrufe versprochen, die natürlich nie erfolgt sind.
Kommt noch dazu dass ich und meine Frau mehrheitlich zu Hause arbeiten und der Handyempfang im Haus sehr schlecht ist (von den zusätzlichen Kosten aufgrund der mobilen Daten nicht zu sprechen). Ich würde ja ins Büro gehen zum Arbeiten aber ich muss ja zu Hause sein für evtl. Support oder so…
Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und weiss wie ich dem Techniker weiter helfen kann…
Schönen Sonntag allerseits.