MTR Die Räume sind sehr klein, in der Regel nur so 10-12 qm. Die ganze Wohnung hat knapp über 100 qm. Es ist also kein Palast. Das Problem dürfte einfach der Weg vom Wohnzimmer ums Eck, durch den Gang, bis in die Zimmer sein (es stehen noch Regale im Gang, der Grundriss ist bei den Zimmern nicht zu 100% akkurat).
Und natürlich die Devolo-Geräte. Ich glaube, die sind vielleicht sogar eher hinderlich statt hilfreich.
Bevor ich irgendwas anderes ausprobiere, werde ich vielleicht einfach mal die Devolos entstöpseln und schauen, ob denn das WLAN-Signal des QL Modems wirklich so schlecht ist wie ich es in Erinnerung hatte.
Das mit dem Bridge-Modus habe ich, so glaube ich, verstanden. Aber nochmals zur Sicherheit gefragt:
Um den Access-Point zu installieren (im Zimmer rechts, und allenfalls auch im Schlafzimmer), benötige ich dort zwingend LAN-Anschluss, korrekt?
Im Zimmer rechts steht ja bereits ein Switch, das heisst, den Access-Point könnte ich dann (sofern ich im Bridge-Modus laufen würde) beim Switch einfach dran stöpseln, richtig?
Und wenn ich im Schlafzimmer ebenfalls einen Access-Point installieren möchte, müsste ich zunächst ein weiteres LAN-Kabel vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer ziehen, dort einen Switch installieren und somit für einen LAN-Anschluss sorgen, damit ich dann den Access-Point installieren kann, korrekt?
(im Prinzip Verkabelung nach dem gleichen Schema wie beim Zimmer rechts)
Kann man da einen Elektriker rufen, der einem sowas (gegen Gebühr) macht??