MichaelH So einfach kann man da nicht antworten, da es eben auf den Kabelnetzbetreiber ankommt.
Bei dem einen wird beim Hausanschluss (BEP/HAK) ein Mininode montiert, der den Broadcast (einfach ausgedrückt: das Kabelfernsehsignal) ins Hausnetz einspeist. Bei anderen wird über das Glasfasermodem das Kabelfernsehsignal ausgegeben und von dort die Haus- bzw. Wohnungsverteilung gespiesen.
Bei wieder anderen wird, wenn nur TV und kein Internet gewünscht ist ein kleiner Converter von Glas auf Kupferkabel angeschlossen und darüber die Installation versorgt.
Wieder andere schliessen das Glasfasermodem mit 2 Fasern an, wobei eine für Internet usw. und die andere fürs TV ist.
Also ohne das KNU zu wissen, wird es schwierig.
Die Smartcards für einzelne TV gibt es zwar noch, aber es wird nicht mehr aktiv beworben. Evtl. gibt es sie in diesem Netz tatsächlich nicht mehr.
Bei der QLTV-Box ist das Pluspaket immer dabei und man muss nur die Zusatzboxen selbst zu je 5,- zahlen.
Zu Deinem Abo: Die All-in-One-Abos werden vollständig verschwinden, aber eigentlich wird es nur in den seltensten Fällen ein wenig teurer.
QL Start mit Box: 50,- inkl. Grundanschluss und 1 Box und ohne Replay - Speed: 50/10, also viel mehr als Du jetzt hast, oder?
Jede weitere Box: 5,-
Keine Ahnung, wie der Berater auf den Preis kam. Solltest nochmal nachfragen.
Zum UKW: Die UKW-Übertragung durch die Luft wird verschwinden (laut Planung ab August 2022 bis Anfang 2023) - evtl. wird es später, da es da gerade eine Initiative gibt. Dies hat aber gar nichts mit dem UKW in den Kabelnetzen zu tun. Einige haben es schon getan (fast) alle werden folgen. Dir bleibt dann also nur die Möglichkeit mit einem kleinen DVB-C-Empfänger Deine Stereoanlage zu übertragen (kostet etwa 50-80 CHF) oder auf DAB+ bzw. Internetradio zu wechseln