Hallo liebe Community Kollegen, Hallo Quickline
Es ärgert mich schon ein wenig, dass ich auf meinem Android-TV die Quickline-App nicht installieren kann. Ich weiss, dass QL gerne hätte, dass ich mir für 5.- pro Monat eine zweite Box besorge. Das wird aber sicher nie passieren.
Die paar wenigen Momente pro Jahr, an denen ich auf dem Zweitgerät eine Sendung als Replay anschauen will sind es nicht wert, 60.- pro Jahr auszugeben (da kaufe ich ja pro Jahr eine Android-TV box).
Aber ich will hier ja nicht Jammern, sondern Lösungen anbieten. Aus Erfahrung mit anderen Apps weiss ich, dass es problemlos möglich ist, eine APK so zu modifizieren, dass diese auch auf einem Android-TV installiert und per Fernbedienung gesteuert werden kann.
Das ganze ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, den ich aber (Pandemie sei Dank - viel Zeit für sowas) gerne betreiben würde.
Dazu müsste ich aber:
- Wissen, ob hier überhaupt Interesse an einer Spezialversion der App besteht.
Also meldet euch doch, wenn Ihr interessiert seid.
- Müsste ich von Quickline hier ein Statement bekommen, dass ich dies ausnahmsweise auch darf.
Gemäss AGB darf ich nämlich die Software nicht anfassen und ohne geht das nun einfach nicht.
Also lieber @ChristophZ, bitte mal intern abklären, ob das bewilligt wird.
Grundsätzlich wäre es ja sowohl für uns Benutzer als auch für QL eine gute Sache.
- User können endlich ohne zusätzlichen Stromverbrauch auch Replay-Sendungen auf Android-TVs schauen. Ich z.B. habe jeweils mein Notebook an den TV gestöpselt.
- Trotz dieses Posts kommende-features-weiterentwicklung-quickline-tv glaube ich eher an einen Mehrwert durch eine TV-App denn durch das UHD-Box Kundenerlebnis (das habe ich ja schon im Wohnzimmer 😉 ).
- QL kann sich als einer der wenigen Anbieter damit profilieren, dass es neben der Box auch noch eine Alternative für Android-TVs gibt. Kein anderer Kabelnetzbetreiber kann das aktuell anbieten (falls ich da richtig informiert bin).
Also ich warte gespannt auf eure Meinungen dazu und natürlich auf die Stellungsnahme von QL
Gruss
MustangRocks