Mein Problem: Der Lipsync ist bei der Wiedergabe mit der Quickline TV Box nicht korrekt. Will heissen, Bild und Ton sind ca. 0.5-1 Sekunden verschoben. Tönt nach wenig, ist aber unglaublich mühsam.
Mein Equipment:
- TV: Samsung QE75Q950T
- AV-Receiver: Yamaha RX-A1080 angeschlossen am TV. Ausgabe des Tons ausschliesslich über den AV-Receiver.
- Quickline TV Box angeschlossen direkt am TV via original Quickline HDMI-Kabel
Analyse:
Das Problem tritt nur bei der Wiedergabe via Quickline TV Box auf. Bei Wiedergabe von Netflix oder Disney+ via im TV eingebauten Apps habe ich keine Probleme. Der Anschluss und die Einstellungen TV zu AV Receiver ist daher ok und es kann nur an der Quickline TV Box liegen. Auch die XBOX Series X (genau gleich wie die Quickline TV Box direkt am TV angeschlossen) funktioniert diesbezüglich ohne Probleme. Schalte ich den AV-Receiver aus, erhalte ich den Ton direkt über den TV. Auch in dieser Konstellation habe ich mit der Quickline TV Box (und wiederum nur mit dieser) das Lipsync-Problem –> ein weiterer Hinweis, dass es nicht am Receiver liegen kann, sondern ausschliesslich an der Quickline TV Box.
Hat jemand Vorschläge?