eumel999 Das Setup mit Unbound habe ich auch bei mir in Betrieb. Möchte aber nicht jeder haben, da es ggf. auch mal langsamer sein kann (wenn man auf Adressen zugreift, die man nur gelegentlich braucht). Die Caches der Provider oder allenfalls öffentliche DNS-Server wie z.B. Google sind da i.d.R. besser gefüllt. Aber umgeht natürlich sämtliche Netzsperren 😄
Als DHCP nutze ich meine Fritzbox. Ich nutze dort die Filtergruppen und schränke damit vor allem sehr einfach den Zugriff der ganzen IoT-Geräte ein - die telefonieren nicht unkontrolliert nach Hause. Aber habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das zu nutzen, wenn der DHCP auf dem Pi-hole läuft. Und zu viel Zeit möchte ich in die Heim-Infrastruktur auch nicht investieren. Im Moment kann AVM mich noch mit ihren Funktionen zufriedenstellen.
Wenn sie bei uns jetzt demnächst Glasfaser anbieten, dann muss ich mir das nochmals überlegen. Denn eine Fritzbox mit 10GbE sehe ich in naher Zukunft nicht. Auch die neue 5590 hat nur 2.5GbE. Und da weiss ich nicht, ob man die direkt an der Glasfaser statt dem Zyxel betreiben kann - Swisscom hat bisher nur die 5530 zertifiziert und wenn man hier so in verschiedenen Threads mitliest hält sich Quickline zum Thema ja eher bedeckt (oftmals heisst es nur „geht nicht“, aber nie mit valider Begründung). Ist eigentlich schade, denn genau dafür wird ja standardisiert, damit man eben seine Umgebung passend einrichten kann - und eben nicht noch vom Provider mit einem eigentlich unnützen Gerät beglückt wird…