Sirius Was ich noch nicht ganz kapiere, über welches Kabel kommen die 10 GBit vom Quickline Modem? RJ45 oder SFP+?
Also wenn du von Quickline das Zyxel bekommen hast, dann kommt via Glasfaser das Signal vom Provider (10Gbit via SFP+). Intern kannst du es dann per Ethernet (RJ45 - es müssten 5 gelbe Stecker sein, der ganz links bringt 10Gbit, die anderen jeweils 1Gbit) weiter verwenden.
Sirius Dann stellt sich die Frage mit dem Pi-hole. Ein Betrieb dessen mit 10 GBit/s geht nicht.
Wie von @eumel999 schon geschrieben, ist das nur ein DNS, der so gut wie keinen Netzwerkverkehr erzeugt. Den könntest du auch nur mit einer 1Mbit-Leitung anhängen, ohne dass du es merkst 😆.
Ich weiss leider nicht, was man am Zyxel alles konfigurieren kann. Meist ist es aber so, dass die vom Provider per DHCP mitgeteilten DNS überschrieben werden können, d.h. dann würde dein Pi-hole auch funktionieren, wenn du das Zyxel nicht im Bridge Mode betreibst. Ich selbst betreibe meine Modems von Anfang an im Bridge Mode, hatte also noch nie das Bedürfnis, hier was zu ändern.
Sirius Im Moment habe ich Netgear XS508M, Netgear GS110EMX, Netgear GS110MX-11PES, NETGEAR MS510TX-10EUS sowie TP-LINK JetStream TL-SX3008F auf meiner Liste der potentiellen Kandidaten.
Die Frage ist, ob du wirklich intern durchgängig 10Gbit brauchst. Im privaten Bereich sehe ich das in naher Zukunft ehrlich gesagt nicht. Dort kommt, wenn überhaupt, 2.5Gbit zum Einsatz (die meisten Consumer-PCs, NAS, … haben als Standard immer noch 1Gbit Ethernet).