Ich habe meine Router erhalten und möchte Diesen gerne anschliessen. Ich bin zwar technisch versiert, habe aber noch keine Erfahrung mit Glasfaser und den zugehörigen Kabel.
Mein Glasfaseranschluss (OTO-Dose) befindet sich im Sicherungskasten. Das mitgelieferte Kabel ist sehr kurz, daher müsste der Router wohl in den Sicherungskasten hinein. Ich habe sogar Steckdosen im Sicherungskasten. Aber
- Ein Router im Sicherungskasten ist für das WLAN Signal suboptimal
- Der Router passt gar nicht hinein.
Ein längeres Glasfaserkabel wäre vllt. eine Option. Aber ich will keine Wäscheleine in der Wohnung und wie nehme ich das Kabel aus dem Sicherungskasten hinaus? (Ja, durch den Kabelkanal, aber dann bräuchte ich wieder eine Glasfaserdose, wenn ich kein Loch in die Wand bohren will, um das Kabel wieder herauszuführen).
Ich habe im Sicherungskasten noch 4 Ethernet-Anschlüsse die in die Wohnung gehen. Gäbe es die Möglichkeit von der Glasfaser direkt auf das Ethernet Kabel zu gehen, mit einem Decoder oder sowas. Oder muss das Glasfaser Signal zuerst durch den Quickline Router bevor man es auf Ethernet “weiterverwenden” kann?
Besten Dank für eure Hilfe.