Hallo Domiking001
Was war denn der Grund für den von dir erwähnten Modem-Upgrade?
Ich habe im Frühling ebenfalls das Sagemcom Modem erhalten. Ich habe das Quickline Internet M Abo (Down 300 Mbit/s | Up 50 Mbit/s). Dies via Kupferleitung.
Den Upload erreiche ich regelmässig resp. der Durchschnitt liegt bei ca. 52 Mbit/s. Beim Download sind die Schwankungen grösser und im Durchschnitt sind es ca. 265 Mbit/s.
Ich nutzt einen Raspberry Pi mit einem Speedtest, welcher alle 30 Minuten durchgeführt wird und mir die Daten in eine DB speichert. Ich kann die Daten dann schön anzeigen lassen.
Hast du den Speed denn schon direkt am Kabelmodem gemessen? Und dies am besten mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten, etc. Nur so kannst du sichergehen, dass du am Anschluss selber den Speed auch hast.
Und du hast das Kabelmodem somit im bridge mode und willst deinen Router dahinter betreiben?
Der Speedtest am Modem selber ist relevant und die Werte dort müssen erst mal stimmen. Sonst kannst du dahinter jeden Router anschliessend und die erwarteten Speed-Werte werden nie erreicht.
Ich nutze bei mir Geräte von Ubiquiti UniFi. Als Router habe ich den UniFi Security Gateway im Einsatz.