Guten Tag
Seit dem neuesten Release 3.1.2 der Quickline Box erhalten wir häufig ein völlig pink-verfärbtes Bild, siehe:
Die Quickline Box hängt via AV-Receiver Denon AVR-X1600 DAB (CBL/SAT) an einem Samsung UE55JS8090 (2015er Modell). Beim Samsung ist die Einstellung UHD-Color für den betreffenden HDMI-Eingang 3 (MHL/HDMI 2.0 fähig) auf “Ein”. Er ist sicher kein HDR-Spezialist, da es ein 2015er Modell ist, kann HDR aber grundsätzlich widergeben. Der AV-Receiver ist von der neuesten Generation und kann alle gängigen Features wie HDMI 2.1, HDCP 2.3 oder HDR/DolbyVision problemlos verarbeiten/bieten.
Alle HDMI-Kabel in Verwendung sind exzellent und können bis zu 48 gbps liefern.
An irgendwelchen äusseren Umständen kann es also nicht liegen, dass das Bild nun plötzlich Farbfehler aufweist. Möglicherweise ist es ein Zusammenspiel der Systeme (Kombination aus Samsung UHD Color und Box), aber auf alle Fälle besteht das Problem erst seit dem Update der QL Box.
Manchmal schalten wir ein und haben wieder normale Farben. Dann klappt es wieder mehrere Male nicht. Meine Frau meint, es liege an der Reihenfolge, in der sie die Geräte einschaltet.
Ein Ticket beim Kundendienst habe ich vorhin eröffnet. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Wie man in der Community sieht, sind wir nicht die einzigen mit Bildproblemen, auch wenn es bei den dortigen Usern wohl um andere Probleme geht…
https://community.quickline.ch/d/1643-seit-update-des-uhd-tv-schlechtes-bild/58