MTR Problem gelöst, es sass (aber unwissentlich) vor dem Bildschirm. Ich habe mir vor einigen Tagen “Adguard for Mac” gekauft, die systemweite Version dieses Adblockers, mit Möglichkeiten ähnlich einem Pi-Hole. Da gibt es unter anderem eine Einstellung, welche den Netzwerkverkehr von Anwendungen überwacht, welche sich im Internet bewegen. Die Standardeinstellung umfasst logischerweise auch alle installierten Browser. Nun scheint es so zu sein, dass eine Netzwerkanfrage von Quickline Web-TV dem Adguard-Blocker suspekt vorkommt und er blockt sie. Resultat: Kein Quickline Web-TV! Leider ohne irgendeinen sachdienlichen Hinweis oder Fehlermeldung. Zattoo scheint hingegen nicht betroffen, hier ist (unter gleichen Bedingungen) alles i.O. Habe nun die Browser von Der Überwachung ausgenommen. Seither funktioniert Quickline Web-TV grundsätzlich wieder. Nun muss ich selbst entscheiden, was ich will: etwas erhöhte “Sicherheit” vs Quickline Web-TV. Es stellt sich allerdings die Frage, was Zattoo, als anderes Web-TV, anders macht, da es ja nicht geblockt wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Zattoo international natürlich viel bekannter ist und dessen Einstellungen in einer “Whitelist” erfasst werden, im Gegensatz zu Quickline, welches ja eher “regional” arbeitet.