Hallo zusammen
ich habe kürzlich Pi Hole auf einem Raspberry PI3 installiert, hier meine Erfahrung damit
Zum Einsatz kommt ein Raspberry 3 mit 1 GB, weil dieser weniger Strom braucht als der Raspberry 4. DHCP habe ich auf den PI aktiviert und auf dem Quickline Modem deaktiviert. Das muss man aber nicht zwingend, man kann auch auf den Geräten im Netz die IP Adresse des PI als DNS Server angeben, das ist einfach etwas mühsamer. Performanceinbussen gibt es nicht. Es werden ja nur die IP Adressen via den PI aufgelöst, die anderen Daten fliessen nicht via dem PI.
Grundsätzlich funktioniert das sehr gut, vereinzelt kommen trotzdem Werbeeinblendungen und vorallem bei Youtube Videos nützt Pi Hole nichts. Es gibt zwar irgendwelche Regex Einstellungen welche man vornehmen kann,
die haben bei mir aber nicht geklappt.
Entscheidend ist sicher auch, dass man die richtigen Block-Listen, konfiguriert. Im Internet gibt es davon Diverse, ich habe momentan ca. 1.6 Mio Adressen gesperrt, was nicht allzu viel ist. Pro Tag werden so ein paar tausend Anfragen
blockiert, wir haben mehrere PC und Iphones etc. im Netz. Das ganze hat schon einen nerdigen Touch, macht aber auch Spass, vor allem weil man auch etwas Einblick in Linux kriegt, ich hatte wenig Vorkenntnisse diesbezüglich.
Ich kann es durchaus empfehlen, insbesondere weil man so nicht jedes Gerät separat konfigurieren muss.