Der Vorteil ist der, dass du dann die volle Funktionalität der Internetleitung und deines Netzwerkes nutzen kannst. Du bist eben nicht mehr angewiesen um triviale Funktionen wie das Setzen des Nameservers beim ISP betteln zu müssen. Auch Portweiterleitung, Firewall, VLAN ist dann alles in deiner Hand.
Geräte kann ich so nicht empfehlen, weil es da recht unterschiedliche Klassen gibt.
Wir z.B. setzen Geräte von Zyxel und Cisco ein. Das sind sehr teure Geräte, mit denen man ganze Gebäudekomplexe vernetzen kann. Das Handbuch ist über 1000 Seiten und eigentlich mehr eine bessere Übersicht ;-)
Im unteren Bereich gibt es Billigstrouter für Fr. 50.- inkl. WLAN. Nachteil: Oft funktionieren sie nicht richtig, du wirst nie mehr eine neuere Firmware mit Bugfixes und Sicherheitspatches erhalten und die Funktionen sind oft extrem eingeschränkt.
Für mich ein Mindestmass wäre etwas wie die Fritzboxen. Selber verwende ich zwar seit Jahren keine mehr, aber der Hersteller hat seine Geräte jeweils über lange Zeit immer mit Firmware versorgt, Probleme gefixt und teilweise neue und coole Funktionen eingebaut. Den Preis waren sie immer mehr als wert. Der Hersteller richtet sich an eine breite technisch interessierte Kundschaft. Dementsprechend ist auch die Weboberfläche so gestaltet, dass sie auch ein normaler Mensch versteht, ohne erst ein Uni-Studium abgeschlossen zu haben.
Ein etwas neuerer Hersteller ist Ubiquiti Networks. Selber habe ich diese Geräte nie in der Hand gehabt. Er bietet aber eine grosse Produktepalette an Netzwerkkomponenten an und scheint recht beliebt zu sein. Preislich liegt er wohl zwischen den FritzBoxen und den Profilinien von Zyxel. Also massiv günstiger als Zyxel, aber so wie ich das sehe, praktisch mit dem gleichen Funktionsumfang. Das sind dann auch nicht mehr einfach nur Router sondern USG (Unified Security Gateway). Dazu gehört eine ausgeklügelte Firewall, VLAN Verwaltung und ev. auch Content Inspection, detailierte Logs, Trafficmitschnitt zur Analyse, IPv6 Unterstützung etc. Zumindest bei Zyxel ist das so.
Grundsätzlich ist es immer klug sich auf einen Hersteller zu beschränken und sich die Geräte aus der gleichen Linie zu kaufen. Aber was genau du benötigst, musst du selber entscheiden.