Richard_Studer Sorry, also ich blicke nicht ganz durch, was du uns damit sagen willst. Du gibst an, dass du eine 300/50 Leitung hast und erreichst 290.25/49.85, Downloadeinbusse von etwas mehr als 3%, was voll akzeptabel ist. Klar kann man jetzt diskutieren ob es korrekt ist oder nicht. Ich hatte den Fall von 50% weniger Leistung, dabei wurde dann das Moden getauscht und jetzt bin ich, wenn es tiefer ist auch bei 3-5%.
Dass der Download dabei zusammenfällt hat m.E. nichts mit der Leistung deiner Leitung zu tun, sondern am Server von dort du die Datei herunterlädst, welcher die Rate ggf. drosselt, weil du mit dem Test die Ressourcen anders verwendest. (technisch nicht ganz korrekter Ausdruck, aber vielleicht verständlicher: Der Server schmeisst dein laufender Download in eine tiefere Priorität)
Also ich würde, wie dir hier bereits von anderen empfohlen wurde, den Test direkt am Modem machen und ohne die Firewall. Mach dies dann halt auch mal mit dem gleichzeitigen Download, mal sehen was es dann zeigt. Wenn er wieder voll zusammensackt, wenn der Test fertig ist, starte den Test gleich wieder. Was zeigt er jetzt an? Oder “erholt” sich der Download nach einiger Zeit wieder von selbst?
Andernfalls gib deinem Kabelnetzbetreiber einen Wink, aber mit diesen erreichten Daten, fängst du dir nur Kopfschütteln ein.