Hallo M4GiCch
Bei mir kommt auch ab und zu (beim schönen Wetter) diese Kopplungsanfrage.
Ich habe das beim Tech-Support auch gemeldet und keine Lösung gefunden.
Ich habe schon versucht, was auch du schon gemacht hast, auch ohne Erfolg.
Das Problem ist, dass unsere Box wegen der Bluetooth-Fernbedienung (ist auch ein Bluetooth-Sender) im permanenten Pairing-Modus bleibt.
Es fehlt eine Funktion eine „Whitelist“ auf der Box zu definieren und damit nur ausgewählte Bluetooth-Senders fürs Koppeln zu genehmigen.
Eine andere Lösung wäre diesen Pairing-Modus z.B eine Minute nach dem Einschalten der Box zu deaktivieren.
Beide Lösungen sind in anderen Android-TV-(keine Box)-Herstellern zu finden (auf Samsung- oder LG-TV Foren zu finden).
Es müsste aber auf unserer Box mit grosser Wahrscheinlichkeit „Programmatisch“ gelöst werden.
Was bei mir aber oft hilft, ist den „Nachbarn“ zu nerven und meine Box richtig mit dem Sender zu „koppeln“ - so hört der Nachbar was so auf meiner Box läuft und überzeugt ihm vielleicht seinen Senden-Modus zu deaktivieren.
Wie? Bei der Kopplungsanfrage wir der „Name/Typ“ des Bluetooth-Sender angezeigt. Nach der Bedienungsanleitung für dieses Gerät im Internet suchen. Dann den Standard-Kopplungscode für den Modus-Sender aus der Einleitung in der Kopplungsanfrage eingeben: bei mir ist es die 8888 gewesen.
Dann läuft der Sound über die HiFi-Lautsprecher des Unbekannten Nachbarn und nervt ihm sicherlich auch und zwingt ihm „zu handeln“ 😄
Was ich noch Versucht habe auch ohne Erfolg:
es gibt im PlayStore eine App wo es möglich ist schon gekoppelte Bluetooth-Geräte zu ignorieren, diese App ist aber für Android-Phones dedizierte und kann deswegen nicht direkt vom PlayStore, sondern manuell über einen „X-plore File Manager“ über das lokale Netzwerk auf die Box installiert werden. Die App heisst „https://bluetooth-auto-connect.de.uptodown.com/android“. Es hat bei mir leider auch damit nicht geklappt, weil es in unseren Fall ein Bluetooth-Sender und kein Empfänger ist .