MTR
IPv6 ist bei mir überall aktiviert, wo möglich. Wie oben geschrieben habe ich Firefox nur testweise installiert, um einen Speedtest durchzuführen (mittlerweile wieder deinstalliert).
Beim “reklamieren” geht es ja mehr darum, hardwareseitige Probleme aus dem Weg zu räumen. Zum Beispiel hat mein Schwager einmal bei sich nur jeweils die Hälfte der Geschwindigkeit erreicht. Nach langem Suchen hat sich herausgestellt, dass mit seinen Kabeldosen etwas nicht stimmte. Das wurde bereinigt, seither funktioniert es wieder normal.
Aber es kann ja nicht sein, dass Du für ein 1000er-Abo bezahlst, bei Dir aber z.B. nur 10% davon ankomme und der ISP zuckt die Schultern und sagt “nicht mein Problem”… Ja, ich weiss, man sollte sich zuerst über seine Hausinstallationen informieren, aber wer tut/weiss das schon. Du bekommst es als “Normalo” wohl nur mit, wenn Du einen Glasfaseranschluss hast, wie “alt” die normalen Kabelanschlüsse sind und was sie noch leisten, weiss man kaum. Wir hatten bei uns das Glück, dass die alten Anschlüsse im Rahmen einer früheren Renovation (70er-Jahre Wohnblock) ausgetestet und “aufgepeppt” wurden.