Ich hatte nie Powerline. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Ganze in den Anfangszeiten noch so knapp funktionieren konnte. Mit den paar Geräten, die damals angeschlossen waren. Die haben die paar Aussetzer, hohe Latenz, etc. noch mitgemacht.
Aber heute mit Smart-TV, PS4, WLAN Access Point, usw. geht das halt einfach nicht mehr.
Wenn die Powerline Adapter dann noch über mehrere Stockwerke und womöglich noch über unterschiedliche Sicherungsgruppen der Elektroinstallation verlegt sind, dann sind die Probleme vorprogrammiert.
Wenn es irgendwo Probleme gibt im Netzwerk dann ist es meist so, dass keine gute Installation vorhanden ist.
Powerline, Range Extender und all diese Geräte gehören für mich in die Kategorie “basteln”.
Lieber das Geld und den Aufwand nicht scheuen, und mit Kabeln eine suabere Installation einrichten und man hat keine (fast keine 😀 ) Sorgen mehr.
Es ist klar, dass dies nicht überall möglich ist. Vor allem in älteren, bestehenden Wohnungen oder Häusern. Als Mieter erst recht.
Ich hoffe, dass Davidlie eine bessere Lösung findet!