Kein Problem wegen dem Vertipper im Titel 😄 Hat ja dann gleichwohl geklappt.
Ja mit Erfahrungen im Ausland kann ich da leider nicht mithalten. Und dass die Restriktionen bezüglich Router bei Quickline sicherlich besonders hoch sind ist schon auch Tatsache.
Was genau willst du denn eigentlich ändern resp. was willst du einstellen oder vermisst du in den Einstellungen?
Tja, meist ist es halt so, dass es ganz viele Benutzer gibt, die erhalten das Kabelmodem inkl. Router und stellen das in die Ecke und das Ding verrichtet dort seinen Dienst bis irgendwan mal etwas nicht mehr funktioniert. Die wollen damit nichts zu tun haben und wissen auch gar nicht, was das Gerät macht, was es kann, usw.
Dann gibt es eine grosse “Gruppe” der ambitionierten Kunden, welche auch das nötige technische Verständnis mitbringen und die wollen einfach den Zugang zum Netz. Das Modem reicht dazu. Nix WLAN drin, kein Router einfach NUR Modem. Und das ganze bitteschön im Bridgemode, dass dann eben die eigene Firewall, der eigene Gateway, der eigene Router, der eigene DNS Server (z.B. mit Pi-hole) die eigenen Access Points, Switches, etc. installiert werden können.
Das handhabe ich auch so und dann ist es mir Piiiep-egal, ob ich da auf dem Modem inkl. Router was einstellen könnte.
Die User-Gruppe und Kunden, die dort auf dem Gerät vom TelCo Einstellungen machen wollen ist schlichtweg zu klein und daher wohl auch das Interesse gering, an dieser Praxis etwas zu ändern. Vermutung von mir…