Ich wurde vergangene Woche von meinem Kabelnetzbetreiber (WWZ) mit dem neuen Sagemcom DOSICS 3.1 Modem ausgerüstet, welches ich im Bridge Modus betreibe. Als Router dient eine AVM FRITZ!Box 7590. Ich nutze das Quickline Internet L Abo mit welchem an meinem Standort 1000 MBit/s Download und 100Mbit/s Upload Bandbreite verfügbar sind. Der Hausanschluss wurde vor 2 Jahren komplett erneuert und erst kürzlich von der WWZ vermessen. Gemäss Webseite ist der Netzausbau in der Gemeinde abgeschlossen.
Tagsüber erreiche ich versprochene die Bandbreite oftmals problemlos. In den Abendstunden kommt es jedoch besonders beim Download zu teils starken Einbrüchen auf unter 200Mbit/s. Generell sind dann sehr starke Schwankungen bei der Bandbreite zu beobachten.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich dachte, das Problem mit der Überlastung / Überbuchung des Netzwerks sollte mit DOCSIS 3.1 nicht mehr so gross sein.
Zum Speedtest möchte ich noch ergänzen:
Selbstverständlich wurden alle Messungen über LAN bzw. Ethernet Kabel und mit mehreren Speedtest-Servern durchgeführt. Es gab dabei keinen anderen störenden Traffic im Heimnetzwerk. Auch andere bekannte Problemquellen wie Firewall oder Virenscanner wurden testhalber deaktiviert. Ein Test direkt am Modem führte zum gleichen Ergebnis.