Hardware 1.: Gemäss Aussage des TE hat er ja ein neues Modem/Router erhalten, welches (technisch) 1Gb leisten soll.
Hardware 2.: Die neueren Laptops/Desktops haben sicher die meisten mittlerweile 1Gb-Schnittstellen, das sollte eigentlich kein Problem sein, auch deren Datenverarbeitung nicht. Auch 10Gb ist schon im Angebot.
Ich sehe das Problem wie MTR auch eher an der Verfügbarkeit am Wohnort und der (veralteten?) Infrastruktur des Hauses. Bei uns haben sie seinerzeit die Hausanlage auf Vordermann gebracht, so dass ich hier (70er-Jahre Wohnblock) auf meine knapp 1000/100 Mbit/s komme (ohne FTTH…). Fiber wird bis an den Hausverteiler geführt, dann geht’s mit Kupfer weiter.
Fakt ist auch, dass das technisch Mögliche kaum jemals auch aus der Leitung kommt. Mit unabhängigen Speedtests ergeben sich manchmal auch kuriose Messungen: Von vollem Speed (bei mir knapp 1Gb) bis ca. einem Viertel (!) ist alles dabei. Welchem Test vertraut man dann…?
Abhängig von verfügbarer Bandbreite (Tageszeit und Anzahl User im Netz) kann man sich in Ballungsräumen (viele WLAN’s) wohl glücklich schätzen, wenn man 80-90% der “beworbenen” Leistung erhält, viele müssen sich auch mit weniger zufrieden geben. Ich weiss dabei allerdings nicht, ob und ab wann der ISP für “mangelnde” Leistung geradestehen muss.