Das mit dem schlechten Gewissen ist nicht wirklich 100% ernst gemeint. Aber ja: es geht schon in diese Richtung.
Ich kann Wechsel zu einem anderen Anbieter nachvollziehen, wenn die Leistung nicht stimmt und dies über einen längeren Zeitbereich so ist und nicht reagiert wird. Oder wenn vertraglich zugesicherte Leitungen nicht geliefert werden.
Aber wenn man erwartet, dass man wohl für ein Mobile-Abo jedes Jahr ein neues iPhone erhält und weil man nun schon wieder ein halbes Jahr mehr das TV Abo hat, einen Fernseher geschenkt kriegt und dann doch bitte auch noch ein halbes Jahr kostenlos das schnellste Internet-Abo aufgeschaltet wird, weil das bestehende ja auch schon 2 Jahre in Betrieb ist, dann habe ich doch etwas Mühe das nachzuvollziehen.
Genau: so spielt der Markt. Alles klar von wegen Angebot und Nachfrage, etc. Das ist ja auch nicht das Thema um was es hier geht. Wie schon mehrmals erwähnt verstehe ich das vollkommen, wenn jemand wechseln will, wenn jemand woanders ein besseres Angebot erhält, weniger bezahlt für dieselbe Leistung, etc.
Aber wenn man wechseln will, weil man als Bestandskunde das Gefühl hat, man kriegt nicht dasselbe wie ein Neukunde, dann ist dieses Verhalten zumindest fraglich.
Wohl auch darum kann nicht dargelegt werden, was dem Konsumentenschutz oder dem Ktipp denn für Post zugestellt werden soll. Mimimi, ich bekomme kein Geschenk als Bestandskunde.
Und bezüglich dem Markt und dem freien Wechsel wird die Antwort ja gleich selbst gegeben und entkräftet alles, was dem Konsumentenschutz erzählt werden soll: das Angebot ist klar - für alle. Auch dem Pandabär war beim Abschluss des Vertrags mit Quickline klar, auf was man sich einlässt. Und es wurde akzeptiert! Also nun nicht zu fest motzen…